Unter Webspace versteht man den Speicherplatz für Inhalte im Internet, auf einem Server. Der Webserver ist über das Internet, mittels IP bzw. Domain, zu erreichen. Jeder Benutzer einer Webseite greift auf den Webspace zu, wenn er sich die Webseite anschaut oder Dateien herunterlädt.
Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Webspace-Angebote, wobei die Angebote kostenpflichtiger Anbieter meist sicherer und daher besser für gewerblich genutzte Internetauftritte geeignet sind.
SEA ist die Abkürzung für Search-Engine-Advertising und bedeutet so in etwas wie Suchmaschinenwerbung. Hierbei handelt es sich um bezahlte Einträge in den Suchergebnissen (von z. B. bei Google, Bing & Co.), auch Suchmaschinenanzeigen genannt. SEA ist ein Teilbereich von SEM (Suchmaschinenmarketing).
SEM ist die Abkürzung für Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing) und wird in die Bereiche SEO und SEA unterteilt. Es ist ein Teilgebiet des Online-Marketings, das sich mit den Werbemaßnahmen über Suchmaschinen für eine Website befasst.
In einem Pflichtenheft formuliert der Auftragsnehmer (z.B. Webdesigner) wie ein Projekt nach seiner Vorstellung realisiert werden soll. Dabei werden konzeptionelle, technische und gestalterische Aspekte aufgeführt und sowohl enthaltene Funktionen, als auch nicht enthaltene Funktionen definiert. Das Ziel eines Pflichtenhefts ist die Vermeidung von Missverständnissen während des Projekts, sowie die klare Abgrenzung des Umfangs. Dies dient dem reibungslosen Ablauf des Projekts.
Das Pflichtenheft wird in der Regel auf Basis eines Lastenhefts erstellt und bildet in Kombination mit einem Angebot die Grundlage der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Webdesigner bzw. Agentur.
In einem Lastenheft formuliert der Kunde schriftlich seine Vorstellung des Projekts. Da der Kunde – in der Regel – nicht vom Fach ist und häufig Schwierigkeiten hat das Lastenheft zu formulieren, ist es die Aufgabe eines Experten ihn zu unterstützen. Die Unterstützung findet dabei häufig in Form von Besprechungen bzw. Meetings statt, das Verfassen eines Lastenheftes sollte aber vom Kunden übernommen werden.
Umfang und Aufbau des Lastenhefts können stark variieren, in der Regel umfasst das Lastenheft für Webdesign-Projekte aber mindestens die folgenden Punkte:
Gibt es bereits Inhalte oder ältere Projekte auf denen aufgebaut werden kann? Wenn ja, was kann weiterverwendet werden?
Ziel des Projekts
Welchen Funktionsumfang soll die Website haben und was soll mit dem Projekt erreicht werden?
Hierbei geht es sowohl um funktionale Anforderungen (z.B Steigerung der Abverkäufe) als auch um nicht-funktionale Anforderungen (z.B. geringerer Pflegeaufwand als bisher)
Zuständigkeiten
Welche Personen, Teams, Abteilungen oder Firmen sind in das Projekt involviert?
Wer übernimmt welche Aufgaben?
Das Lastenheft wird häufig fälschlicherweise mit dem Pflichtenheft gleichgesetzt oder verwechselt.
Das Backend ist der Administrationsbereich (kurz: Admin-Bereich) einer Webpräsenz. Dieser Bereich ist für Besucher nicht sichtbar und dient dazu Inhalte einzupflegen, zu ändern oder Einstellungen an der Webpräsenz vorzunehmen. Den für Besucher sichtbaren Bereich einer Webseite nennt man Frontend.
Das Frontend beschreibt den für Besucher sichtbaren Bereich einer Webpräsenz. Das logische Gegenstück zum Frontend der Webpräsenz ist der Administrationsbereich (kurz Admin-Bereich) einer Seite, das sogenannte Backend.
Die Homepage oder auch im deutschen Heimseite ist die Startseite einer Webseite. Der Begriff ist aus dem Englischen abgeleitet und bedeutet soviel wie „Heimseite/Startseite“. Gemeint ist immer die erste Seite einer Webpräsenz im Server-Root, auch meist als index.html genannt. Häufig wird der Ausdruck „Homepage“ mit einer ganzen Webseite gleichgesetzt. Das ist allerdings falsch, denn eine gesamte Webseite mit allen Seiten bezeichnet man als Webpräsenz.
Eine moderne Startseite sollte alle wichtigen Unterseiten kurz zusammenfassen und es dem Besucher somit erleichtern die relevanten Informationen zu finden. Nicht informative Willkommenstexte wecken selten das Interesse des Benutzers und sollten daher nicht verwendet werden.
Ein Content-Management-System (kurz CMS) ist ein Programm zum Verwalten von Webseiten und deren Inhalten. In Form einer grafischen Benutzeroberfläche können die Text- und Medieninhalte einer Webseite ohne Programmierkenntnisse gepflegt werden. Es existieren inzwischen zahlreiche verschiedene CMS, alle mit individuellen Vor- und Nachteilen. Die prominentesten Beispiele für CMS-Systeme sind WordPress, Joomla, Typo3 und Drupal.
Der Cache ist der Zwischenspeicher des Browsers. Damit Websites schneller geladen werden können, speichert der Browser einige Daten lokal ab. Es kann daher vorkommen, dass der Browser eine veraltete Version der Website anzeigt. Außerdem dient das vor allem dazu, das Surferlebnis bzw. die Nutzung der Apps zu optimieren, es kann sich aber auch negativ auswirken.
Arbeitet der Computer nur langsam oder sind Apps instabil, kann es daher durchaus sinnvoll sein, den App- und Browser-Cache zu löschen, um die zuvor gespeicherten Inhalte zu entfernen.Wenn das der Fall ist muss der Cache geleert werden. Wie lange Daten im Cache behalten werden kann in den Einstellungen des Browsers festgelegt werden.
Cache löschen: Für den Desktop-Browser und Mobile
Wie Sie Daten im Cache löschen können, variiert. HIer zeige ich Ihnen, wie Sie den mobilen und den Desktop-Cache bei den gängigsten Browsertypen und bei Android löschen.
Desktop-Browser
Auf dem Desktop ermöglichen folgende Tastenkombinationen einen schnellen Zugriff auf den Cache:
Windows
Mac
[Strg] + [Shift] + [Entf]
[Command] + [Shift] + [Entf]
Mozilla Firefox: Cache leeren
Um den Cache bei Mozilla Firefox zu leeren, gehen Sie folgendermaßen vor:
Öffnen Sie Firefox und geben Sie den entsprechenden Shortcut ein.
In dem Fenster „Neueste Chronik löschen“ öffnet sich ein Dropdown-Menü. Bestimmen Sie, welcher Zeitraum gelöscht werden soll.
Um den gesamten Firefox-Cache zu leeren, wählen Sie die Option „Alles“ und setzen Sie den Haken bei „Cache“. Die anderen Haken können Sie entfernen.
Bestätigen Sie mit „Jetzt löschen“, wird der Cache gelöscht.
Alternativ können Sie das Fenster „Gesamte Chronik löschen“ auch über die Menüleiste aufrufen:
Klicken Sie oben rechts in der Menüleiste auf das Symbol für Chronik, Lesezeichen und mehr.
Wählen Sie unter „Chronik“ die Option „Neuste Chronik löschen“ und gehen Sie wie oben beschrieben vor.
Menü des Browsers Mozilla Firefox zum Löschen des Caches
Safari-Cache leeren
Möchten Sie den Safari-Cache leeren, gehen Sie folgendermaßen vor:
Öffnen Sie den Browser und wählen Sie den entsprechenden Shortcut aus.
Es öffnet sich ein Fenster, das die Frage enthält, ob Sie den Cache wirklich löschen möchten. Bestätigen Sie mit „Enter“, um den gesamten Cache zu leeren.
Alternativ lässt sich der Safari-Cache auf dem Mac auch über das Entwickler-Menü löschen:
Öffnen Sie Safari und klicken Sie oben links in der Menüleiste auf „Safari“.
Wählen Sie den Punkt „Einstellungen“ und in dem sich darauf öffnenden Fenster „Erweitert“.
Setzen Sie den Haken unter „Menü ‚Entwickler‘ in der Menüleiste anzeigen“.
Wählen Sie den daraufhin in der Menüleiste sichtbaren Punkt „Entwickler“ und nachfolgend die Option „Cache-Speicher leeren“.
Microsoft Edge: Cache löschen
Microsoft Edge ersetzt in Windows 10 den Internet Explorer als Standardbrowser. Möchten Sie die im Cache hinterlegten Informationen löschen, müssen Sie bei Microsoft Edge etwas anders vorgehen als bei dem IE.
Öffnen Sie Edge und geben Sie das jeweilige Tastenkürzel ein.
Wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster die Option „Zwischengespeicherte Daten und Dateien“ aus und bestätigen Sie den Vorgang mit „Löschen“.
Über die Menüleiste gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie oben rechts das „Hub“-Symbol mit den drei Strichen.
Wählen Sie dann das durch eine Uhr gekennzeichnete „History“-Symbol an.
Klicken Sie auf „Gesamtverlauf löschen“, wählen Sie die Option „Zwischengespeicherte Daten und Dateien“ aus und schließen Sie den Vorgang wie oben beschrieben ab.
Google-Chrome-App für iOS
Öffnen Sie auf dem iPhone oder dem iPad die Chrome-App.
Tippen Sie rechts oben auf das Symbol mit den drei Punkten.
Wählen Sie „Verlauf“ und „Browserdaten löschen“.
Markieren Sie die Punkte „Bilder und Dateien im Cache“.
Bestätigen Sie mit „Browserdaten löschen“.
Safari für iOS
Öffnen Sie im Menü „Einstellungen“ und wählen Sie „Safari“ aus.
Wählen Sie den Unterpunkt „Verlauf und Websitedaten löschen“.
Bestätigen Sie mit „Verlauf und Daten löschen“.
Löschen Sie Verlauf, Cookies und Suchdaten aus dem Safari-Cache, bleiben die Informationen zum automatischen Ausfüllen erhalten.
Warum sollten Sie regelmäßig den Cache löschen?
Die im Cache gespeicherten Webseiteninhalte lassen sich manuell entfernen. Und es gibt einige Gründe dafür, warum Sie regelmäßig den Cache leeren sollten:
Sammeln sich im Cache zu viele Inhalte an, kann dies den Computer verlangsamen.
Sind im Cache hinterlegte Daten veraltet, werden diese anstelle der aktuellen Inhalte angezeigt.
Leeren Sie den Cache, entfernen Sie auch die im Browser hinterlegten Datenspuren.
Was ist zu beachten, wenn man neben dem Cache auch die Cookies löscht?
Genau wie der Cache sorgen auch Cookies dafür, dass Webseiten schneller geladen werden und man leichter im Internet surfen kann. Während der Cache Kopien von Inhalten anderer Webseiten speichert, dienen Cookies der Identifikation. Dazu speichern Webseiten Datenpakete auf Client-Geräten wie Desktop-PCs, Tablets oder Smartphones und verwenden diese, um Benutzer wiederzuerkennen und personalisierte Informationen anbieten zu können. Wenn Sie Cookies löschen, entfernen Sie unter anderem auch persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen.
Möchten Sie lediglich den Cache leeren, empfiehlt es sich, dies bei der Auswahl möglicher Löschoptionen zu berücksichtigen und die Einstellungen entsprechend anzupassen.
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