Im Rahmen eines WordPress-Wartungsvertrags übernehme ich die regelmäßige technische und ggf. inhaltliche Betreuung Ihrer Webpräsenz. Somit können Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und sind perfekt im Netz vertreten.


Die Bestandteile

Die WordPress-Wartungsverträge richten sich immer nach den individuellen Erfordernissen Ihrer Webpräsenz. Im Normalfall übernehme ich im Rahmen der Betreuung mindestens die folgenden Punkte:

  • tägliche und/oder monatliche Backups aller Daten und der Datenbank.
  • WordPress- und Plugin-Updates.
  • Überprüfung der Webseite, mindestens 1x im Monat manuell und automatisiert, auf Fehler bzw. Optimierungsmöglichkeiten. Was ich beheben kann, behebe ich selbstständig und informiere Sie anschließend. Bei umfangreichen Anpassungen bzw. bei Themen die nicht ohne Rücksprache umgesetzt werden können, nehme ich Kontakt zu Ihnen auf.
  • im Rahmen von Standard-Umgebungen Webmaster-Aufgaben wie Domainverwaltung, Mail-Einrichtung usw.
  • Ich stehe für Support zur Verfügung. Je nach Dringlichkeit sind feste Reaktionszeiten vereinbart.
  • Um Ihnen Planungssicherheit zu ermöglichen, läuft der Wartungsvertrag mindestens zwei Jahre und verlängert sich jeweils um 12 Monate, wenn er nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird.

Zu Beginn des Wartungszeitraums führe ich eine Qualitätskontrolle der übergebenen Wartungsbereiche durch. Diese umfasst insbesondere Sicherheits- und Performance-Einstellungen auf dem Server, im CMS und/oder dem Backend des Webhosters. Für diese Qualitätskontrolle sowie die Einrichtung des Projekts berechne ich einen einmaligen Betrag, der von der Komplexität der vorgefundenen Umgebung abhängt.

Um die gemeinsam angestrebten Qualitätsstandards gewährleisten zu können, veranschlage ich in der Regel zwei Stunden pro Monat im Vertrag. Bei wartungsintensiveren Umgebungen oder auf Ihren Wunsch hin können wir hier auch andere Zeiten vereinbaren. Nicht in Anspruch genommene Zeiten werden aufgespart und verfallen am 15. des Folgemonats.