Eine Webpräsenz wird umso erfolgreicher, je konkreter ihre Ziele definiert sind. In einer Konzeptionsschulung erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung.


Konzeptionsschulungen sind effektiv

Ich führe regelmäßig Schulungen mit Kunden durch und habe viel Erfahrung in der konstruktiven Leitung einer Konzeptionsschulung. Durch solche Termine lernen wir uns gegenseitig besser kennen, erarbeiten gemeinsam die wichtigsten Ziele des Projekts und klären, wie diese erreicht werden können. Sie erfahren, welche Aspekte dazu beitragen, dass eine Webpräsenz erfolgreich ist, und gewinnen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung.

Ich sehe in einer Konzeptionsschulung viele Vorteile:

  • beide Seiten lernen sich kennen
  • kurze Kommunikationswege ermöglichen schnelle Entscheidungen
  • Alle Beteiligten arbeiten gemeinsam an wichtigen Fragestellungen
  • Alle Phasen des anstehenden Projektes können wir visualisieren und gegebenenfalls in der Schulung direkt besprechen
  • Auf Grundlage einer Schulung können wir ein umfangreiches Projekt deutlich besser kalkulieren
  • Sie erhalten alle Schulungsergebnisse detailliert aufbereitet. Auf Grundlage dieser Ergebnisse können Sie das Projekt mit uns oder einem anderen Dienstleister bzw. intern realisieren

Ergebnisse einer Konzeptionsschulung

Bei der Durchführung der Konzeptionsschulung orientiere ich mich an meinem allgemeinen Projekt-Workflow. Der Workshop entspricht gewissermaßen einem simulierten Schnelldurchlauf über alle Phasen des Projektes.

Je nachdem welche Vorgaben für das Projekt gelten, verschieben sich die Schwerpunkte des Workshops. Üblicherweise arbeiten wir gemeinsam an folgenden Themen:

  1. Inhaltliches System: Ziele des Projektes, Zielgruppen, Use Cases, User Stories, ggf. Personas (User Experience/UX Design)
  2. Funktionales System: Struktur der Inhalte mittels Organisations- und Navigationssystem (Informationsarchitektur/IA & Usability)
  3. Funktionale Anforderungen: Seitentypen und deren Komponenten (Makro- & Mikro-IA), CMS-Integration
  4. Inhalte der Website: Umfänge, Bereitstellung, Tonalität etc. (Content Strategy, Redaktion)
  5. Optimale Darstellung der Inhalte über die gesamte Spannbreite an Ausgabegeräten (Responsive Web Design, User Interface/UI Design)
  6. Visuelle Identität: Typografie, Farbpalette, Layout (Corporate Design, UI Design, Visual Design)

Wer sollte teilnehmen?

Es ist im Interesse des Projektes, dass von Kundenseite möglichst verschiedene Gewerke an der Konzeptionsschulung teilnehmen. Marketing, Design, Redaktion und IT tragen wesentlich zum Erfolg bei, wenn sie am gleichen Strang ziehen. Genauso wichtig ist, dass entscheidungsbefugte, verantwortliche Personen am Workshop teilnehmen.

Von meiner Seite nehmen die Personen teil, die für den Erfolg & die Umsetzung des Projekts am wichtigsten sind. Bei eher fotografischen Projekten wird ein Partner-Fotograf anwesend sein. Bei Projekten mit vielen textuellen Anforderungen ein Partner-Texter usw.